Baustoffbakterien (Bacillus Pasteurii)

Bacillus Pasteurii sind Bakterien, die Sand in Sandstein verwandeln können. Sie erzeugen Calcit, welches die Sandkörner aneinander kleben lässt, wodurch sie zu Stein werden. Auf diese Weise können wir dem Sandstein beliebige Formen geben, von Bausteinen bis hin zu Skulpturen, die wir gießen oder formen können. Vielleicht sind die Pyramiden auch so gegossen worden?

Wir stellen uns vor, dass wir den Baustoff verwenden können wie Beton, haben jedoch noch kaum praktisches Wissen darüber. Daher haben wir die Experimente mit diesen Bakterien bis auf Weiteres eingestellt.

 

Wir vernetzen aber gerne Menschen, die Wissen haben :-) Meldet Euch und wir stellen ggf. Kontakte her!

 

Anbei eine Präsentation von jemandem, der mit Hilfe der Baustoffbakterien Sanndünen in der Wüste zu Stein / zu besiedelbaren Wohnräumen machen möchte: